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Die Schaffung einer Umgebung, in der Ihre Kinder gesunde Ernährungsentscheidungen treffen können, ist einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um die Gesundheit Ihres Kindes zu gewährleisten.

Durch die Förderung einer unterstützenden Umgebung können Sie und Ihre Familie eine positive Beziehung zu gesunder Ernährung entwickeln. Du kannst sie mit deinem Beispiel führen.

Hier sind 10 Tipps, wie man Kinder dazu bringt, sich gesund zu ernähren und formvollendet zu ernähren, angeboten von Melinda Sothern, PhD, Co-Autorin von Trim Kids und Direktorin des Kinder-Fettsicherungslabors an der Louisiana State University.

1. Vermeiden Sie es, Einschränkungen für Lebensmittel vorzunehmen.

Die Einschränkung der Ernährung erhöht das Risiko, dass Ihr Kind später im Leben Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie entwickelt. Sie kann sich auch negativ auf Wachstum und Entwicklung auswirken. Anstatt Lebensmittel zu verbieten, sprechen Sie über alle gesunden, ernährungsphysiologischen Optionen, die es gibt – ermutigen Sie Ihre Familie, Obst, Gemüse, Vollkorn, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte zu wählen, während Sie stark verarbeitete, minderwertige Junk Foods vermeiden.

2. Halten Sie gesunde Lebensmittel griffbereit.

Die Kinder werden essen, was verfügbar ist. Bewahren Sie Obst in einer Schüssel auf der Theke auf, nicht im knackigen Teil Ihres Kühlschranks vergraben. Denken Sie daran, dass Ihr Kind nur Lebensmittel wählen kann, die Sie im Haus führen. Und nimm einen Apfel für deinen eigenen Snack. “Deine Taten schreien lauter als alles, was du ihnen jemals sagen wirst”, sagt Sothern.

3. Kennzeichne Lebensmittel nicht als “gut” oder “schlecht”.

Binden Sie stattdessen Lebensmittel an die Dinge, um die sich Ihr Kind kümmert, wie z.B. Sport oder gute Leistungen in der Schule. Lassen Sie Ihr Kind wissen, dass magere Proteine wie Pute und Kalzium in Milchprodukten ihm Kraft für den Sport geben. Die Antioxidantien in Obst und Gemüse verleihen Haut und Haar Glanz. Und ein gesundes Frühstück kann ihnen helfen, sich im Unterricht zu konzentrieren.

4. Loben Sie gesunde Entscheidungen.

Schenken Sie Ihren Kindern ein stolzes Lächeln und Lob, wenn sie sich für gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkorn oder fettarme Milchprodukte entscheiden.

5. Machen Sie sich nicht über ungesunde Entscheidungen lustig.

Wenn Kinder fette, frittierte und ungesunde Lebensmittel wählen, leiten Sie sie um, indem Sie eine gesündere Option vorschlagen.

Anstelle von normalen Kartoffelchips und Dip, bieten Sie gebackene Tortilla-Chips und Salsa an.
Wenn Ihr Kind Süßigkeiten möchte, versuchen Sie, frische Erdbeeren in eine kleine Schokoladensauce zu tauchen. Zu beschäftigt? Bewahren Sie natürlich süße Trockenfrüchte zu Hause für schnelle Snacks auf.
Anstatt Pommes frites zu kaufen, versuchen Sie, zerkleinerte Kartoffeln im Ofen zu braten (in nur ein wenig Öl geworfen).

6. Verwenden Sie niemals Essen als Belohnung.

Dies könnte zu Gewichtsproblemen im späteren Leben führen. Belohnen Sie Ihre Kinder stattdessen mit etwas Körperlichem und Spaßlichem – vielleicht einem Ausflug in den Park oder einem schnellen Spiel.

7. Setzen Sie sich nachts zu einem Familienessen.

Wenn dies keine Tradition in deinem Haus ist, dann mach es zu einer solchen. Die Forschung zeigt, dass Kinder, die mit ihren Eltern am Tisch zu Abend essen, eine bessere Ernährung haben und weniger wahrscheinlich als Teenager in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Beginnen Sie mit einer Nacht pro Woche, und arbeiten Sie dann bis zu drei oder vier, um die Gewohnheit schrittweise aufzubauen.

8. Bereiten Sie in der Küche Teller vor.

Sie können die richtige Portion jedes Artikels auf jeden Teller legen, anstatt ein Essensbuffet oder einen Selbstbedienungsladen anzubieten. Auf diese Weise lernen Ihre Kinder, gesunde Portionsgrößen zu erkennen. Wenn die Anpassung an gesündere Portionsgrößen kleinere Portionen für Ihre Familie bedeutet, tragen Sie dazu bei, dass der Schalter durch die Verwendung kleinerer Platten weniger schockierend wirkt.

9. Gib den Kindern etwas Kontrolle.

Bitten Sie Ihre Kinder, drei Bissen von allen Lebensmitteln auf ihrem Teller zu nehmen und jedem eine Note zu geben, wie z.B. A, B, C, D oder F. Wenn gesunde Lebensmittel – insbesondere bestimmte Gemüse – gute Noten erhalten, servieren Sie sie öfter. Biete die Gegenstände an, die deine Kinder nicht weniger häufig mögen. So können Ihre Kinder an der Entscheidungsfindung mitwirken. Schließlich ist das Essen eine Familienangelegenheit.

10. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

Sprechen Sie immer mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor Sie Ihr Kind auf eine Diät zur Gewichtsabnahme setzen, versuchen Sie, Ihrem Kind zu helfen, Gewicht zuzulegen oder signifikante Änderungen in der Art der Lebensmittel vorzunehmen, die Ihr Kind isst. Diagnostizieren Sie Ihr Kind niemals selbst als zu schwer oder zu dünn.

“Es geht um allmähliche Veränderungen. Es ist nicht über Nacht, und es ist ein harter Kampf für die Eltern”, sagt Dr. John. “Alles außerhalb des Hauses versucht, Kinder übergewichtig zu machen. In der Minute, in der sie aus dem Haus gehen, gibt es Leute, die versuchen, sie zu viel essen zu lassen und ihnen zu viel zu servieren.”
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